Radio IRaBo

Ohren auf - Musik rein

Current track

Title

Artist

Background

Weltweit größtes Containerschiff in Bremerhaven

Written by on 19. August 2019

Mellis Borkum Blog

Groß, größer, MSC Gülsün! Das weltweit größte Frachtschiff wird heute in Bremerhaven erwartet. 400 Meter lang, 61,5 Meter breit und Platz für 23.756 Container. Der Gigant wurde in Südkorea gebaut und dort startete die Jungfernfahrt, die heute in Bremerhaven endet. Sie ist mit Containern beladen, anschließend geht es weiter Richtung Kaliningrad und dann zurück nach China. Hoffen wir, daß alles gut geht…

Denn wir erinnern uns: Die MSC Zoe, ein anderes Schiff der Reederei MSC (besitzt 520 Schiffe, hat 70.000 Mitarbeiter und ist eine der größten Reedereien der Welt) hatte hier vor Borkum und vor den niederländischen Wattenmeerinseln über 300 Container Ladung verloren. Die MSC Zoe war seinerzeit ebenfalls auf dem Weg nach Bremerhaven…

Weitere Containerriesen werden folgen. Und auch wenn keine Ladung über Bord geht, die kritischen Stimmen werden lauter. Schiffe mit diesen gigantischen Maßen erfordern breitere und tiefere Fahrrinnen und andere Kaianlagen. Was bedeutet, es muß viel investiert werden, um das Fahren und Anlegen dieser Riesen zu ermöglichen und die Umwelt hat ebenfalls mit drastischen Veränderungen zu rechnen.

Tagged as

Reader's opinions

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *