Radio IRaBo

Ohren auf - Musik rein

Aktueller Titel

Titel

Artist

Background

Weltschifffahrtstag 2019

Veröffentlicht von am 26. September 2019

Werbung

Heute ist Weltschifffahrtstag und da wir uns auf einer Nordseeinsel befinden, an der reger Schiffsverkehr vorbeifährt, Grund genug, das Thema aufzugreifen.

Dieser Tag wurde von der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) ins Leben gerufen und ist ein anerkannter Tag der Vereinten Nationen. Er findet seit dem 17. März 1978 jedes Jahr am letzten Donnerstag im September statt und soll auf die Seeschifffahrt im Rahmen der Weltwirtschaft sowie die Schiffssicherheit und die Sicherheit des Seeverkehrs aufmerksam machen.

Werbung

Weltweit sind etwa 90.000 Schiffe unterwegs. Frachter (z. B. zum Containertransport), Passagierschiffe (dazu zählen unter anderem Fähren) und Serviceschiffe (die sich um die Offshore-Versorgung kümmern oder auch Schlepper fallen darunter).

Schiffe bewältigen ca. 90% (!) des weltweiten Warenverkehrs und Nord-/ sowie Ostsee sind die am dichtesten befahrenen Meere laut Umwelt-Bundesamt.

Fortbewegungsmittel mit teils enormen Maßen


Weitere Artikel

Vorheriger Artikel

50 Cent auf Borkum


Thumbnail