Radio IRaBo

Ohren auf - Musik rein

Aktueller Titel

Titel

Artist

Background

Von „O“ bis „O“, Zeit für Sommerreifen!

Veröffentlicht von am 31. März 2021

Werbung

Die Temperaturen steigen und der Reifenwechsel wird mal wieder fällig.

Um Ostern herum haben die Werkstätten alle Hände voll zu tun, um Eure Autos mit Sommerreifen auszustatten. Warum? Sobald das Thermometer dauerhaft über 7 Grad steigt, sollte der Reifenwechsel vorgenommen werden, weil Winterreifen deutlich weicher sind als Sommerreifen und sich auf wärmeren Straßen viel schneller abnutzen. Außerdem ist der Rollwiderstand von Sommerreifen geringer, das bedeutet, auch der Kraftstoffverbrauch sinkt. Zudem sorgt eine spezielle Gummibeschichtung der Reifen für ein besseres Fahrgefühl, kürzere Bremswege und somit auch mehr Sicherheit. Mit Sommerreifen also von „O“ bis „O“, von Ostern bis Oktober fahren!

Aber die alten Schlappen einfach so aufziehen, davon wird abgeraten. Erstmal überprüfen: wie viel Profiltiefe haben die Reifen noch? Sind Beschädigungen an den alten Reifen erkennbar? Wer sich unsicher ist, sollte einen Termin in einer Werkstatt vereinbaren. Denn trotz Corona haben die Werkstätten geöffnet.
Die Sicherheit im Straßenverkehr bleibt gewährleistet.

Allzeit gute Fahrt!

Werbung


Deine Meinung

Kommentare sind geschlossen.