Radio IRaBo

Ohren auf - Musik rein

Aktueller Titel

Titel

Artist

Background

Die Radioreise – Das Kino für die Ohren

präsentiert von Alexander Tauscher

Im Programm am

Sonntag 18:00 20:00

Die Welt mit den Ohren entdecken

Kategorisiert unter , , ,

EICHSFELD - GRÜNES BAND - VOM TODESSTREIFEN ZUR LEBENSLINIE


In dieser Radioreise nimmt euch Alexander Tauscher mit ins Eichsfeld. Folgt uns an das grüne Band Deutschlands.

Folgen Sie uns an das grüne Band Deutschlands. Wir sind an der Grenze von Thüringen zu Niedersachsen, heute sind es zwei Bundesländer. Doch bis 1989 verlief hier der eiserne Vorhang und trennte beide deutsche Staaten. Im Grenzlandmuseum rollen wir die Geschichte des brutalen DDR-Grenzregimes ausführlich auf.

Museumsleiterin Mira Keune erzählt uns, wie der eiserne Vorhang Familien hier im Eichsfeld trennte. Sie berichtet über Fluchtversuche und den Weg zur deutschen Einheit. Viele der Erzählungen, die wir mit Originaltönen jener Zeit untermalen, erzeugen Gänsehaut. Über eine Brücke ist das Museum vom einzigen Hotel auf der einst innerdeutschen Grenze verbunden. Das Victor’s Residenz-Hotel Teistungenburg liegt auf dem Grund eines ehemaligen Klosters und ist Ausgangspunkt für zahlreiche Wander- und Radtouren durch das Eisfeld, wie uns Hoteldirektor Cino Sovuksu erzählt. Im Alternativen Bärenpark in Leinefelde-Worbis treffen wir Christopher Schmidt. Der Pressesprecher der Stiftung für Bären berichtet von misshandelten Tieren, die in diesem Freigehege aufgepeppelt werden. Hier könnten Bären wieder zu Bären werden. Auch das geht uns unter die Haut. Auf der Burg Scharfenstein besuchen wir die Whiskywelt, die einzige dieser Art in Kontinentaleuropa, betont Burgherr Bernd Ehbrecht. Am Ende der Radioreise passieren wir die Grenze in „den Westen“ und besuchen den niedersächsischen Teil des Eichsfelds. Wir sind beeindruckt von den vielen Fachwerkhäusern in Duderstadt, in dieser Dichte ebenfalls einmalig in Deutschland. Viel Spaß mit der Radioreise im Eichsfeld!

Mehr Informationen und Bilder zu dieser Radioreise findet ihr auch hier: www.radioreise.de

 

 


Mehr Lesen

Die Radioreise – Das Kino für die Ohren crew

Lasst euch auf eine Reise entführen, die Radioreise - Das Kino für eure Ohren