Radio IRaBo

Ohren auf - Musik rein

Aktueller Titel

Titel

Artist

Background

Neuvorstellung

Veröffentlicht von am 28. September 2019

Werbung

„Ocean Street – Dark Side „

„Hier ist Andy von der Band “Ocean Street” aus Nashville, Tennessee. Mark und ich freuen uns sehr über die Veröffentlichung unseres neuen Albums “Munich Rain” hier in Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Label “Donnerwetter Musik” aus München und “Die 4MA” aus Dortmund. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir mit großartigen Produzenten und Künstlern an diesen Songs arbeiten durften und hoffen, dass Ihr sie genießen werdet, wie wir es genossen haben, das Album zu kreieren.

Ihr hört diesen Titel bei uns in der „Pottkieker Rotation

Das Album ist hauptsächlich zu einer Zeit entstanden, in der ich den Sommer in München verbracht hatte und von zu Hause schlechte Neuigkeiten erfahren musste. Zwei Dinge folgten aus der 5000 Meilen weiten Entfernung von Hause: Sie bot mir eine Perspektive, die Dinge aus 10km Höhe zu betrachten, wie man so schön sagt, aber zur gleichen Zeit fühlte ich mich besonders machtlos, da ich nichts dagegen tun konnte. Zusammen mit den Erfahrungen, die ich in Europa gemacht habe, hat dies eine Grundlage für’s Songwriting gebildet. Glücklicherweise war Mark in dem Sommer hier und so konnten wir Ideen entwickeln, sie miteinander teilen und an ihnen arbeiten. Der Song “Dark Side” wurde in Lugano, in der Schweiz, geschrieben, als wir einmal für eine Show dort waren. Wir waren in einem Apartement untergebracht, auf der Spitze eines Hügels mit Blick auf den See und das Tal, von wo aus ich die Schatten beobachten konnte, die sich über den See bewegten. Die Sonne ging auf der einen Seite auf und auf der anderen Seite dieses Bilderbuch-Moments wieder unter und dazu kam das Gefühl, dass du auf der dunklen Seite des Morgens standest. Mark spielte wunderschöne Stücke auf dem Klavier, die mich sofort zu Texten und Melodien inspirierten (wir haben sogar ein Video davon). Diese Schönheit zusammen mit allem, was ich emotional mit jemandem aus meiner Heimat durchmachte führten zu dem Songtext. Es schien, als wären mir dieser durch den Wind zugeflogen anstatt, dass ich sie geschrieben hatte. Ich habe in dem Sommer den Text in vielen S-Bahn-Fahrten oder auf dem Fahrrad weiter geschrieben und verfeinert.

Werbung

Wir haben angefangen, das Album mit dem ehemaligen Bassisten und geschätzen Produzenten Norbert Putnam (Dan Fogelberg, Jimmy Buffett, Joan Baez, Linda Ronstadt) zu starten. Neben den genannten Production Credits war Norbert auch Bassist auf vielen Tracks von Elvis Presley, Dobie Gray, JJ Cale und vielen mehr. Mit “Putt” als Produzent und Casey Wood als Ingeneur des Projekts war es möglich, den Sound zu entwickeln, zu dem ich mich schon immer hingezogen gefühlt habe, Elemente des Rootsrock und Southern Soul, die uns ermöglichten, die Melodien und Texte auf eine lustige und interessante Art zu präsentieren.
Nachdem wir uns der Welt geöffnet haben, gab Norbert Putnam seine Arbeit an Casey Wood (Buddy Guy, Radney Foster, Willie Nelson) weiter, mit dem wir dann genau dort weiter gemacht haben, wo wir aufgehört hatten und produzierten “Heart Starts Beating,” “Hummingbird,” “Pandemonium,” und “Believe.”

Zusätzliche Production Credits des Albums gehen an ’Brien (Jon Hiatt), und Lij Shaw (Citizen Cope, Decemberists, Mumford and Sons, und jeder, der schon mal Bonnaroo! gespielt hat.).

Es war eine großartige Erfahrung, mit den 4 Jungs zu arbeiten und von ihnen zu lernen und ich freue mich darauf, es wieder tun zu können. Aber vorerst freuen wir uns, Deutschland unser Album zu präsentieren und weiterhin eine wundervolle Zeit in diesem Land zu verbringen.“

Kategorisiert unter

Deine Meinung
  1. Lothar   am   29. September 2019 at 12:48

    Schöner Titel. Am Anfang war ich skeptisch. Aber es lohnt sich den Song bis zum Ende zu hören. Je länger er spielte um so besser gefiel er mir. Froh es nicht abgebrochen zu haben. Gehört auf jeden Fall in die Playliste.

Kommentare sind geschlossen.


Weitere Artikel

Nächster Beitrag

Betrunkener Fahrradfahrer


Thumbnail
Vorheriger Artikel

Neuvorstellung


Thumbnail