Borkum Radio

Ohren auf - Musik rein

Aktueller Titel

Titel

Artist

Background

Neueröffnung des CVJM-Gästehaus Victoria

Geschrieben von am 26. März 2021

Werbung

Am 25.03.2021 wurde in einer feierlichen Zeremonie das CVJM-Gästehaus Victoria auf Borkum nach einer langen Umbau- und Renovierungsphase neu eröffnet.

Bei der Veranstaltung waren neben dem Hausleiter Dominik Klee auch der Borkumer Bürgermeister Jürgen Akkermann, der verantwortliche Architekt Andreas Otte sowie der Geschäftsführer des CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) Deutschland, Rainer Heid, vor Ort. Zahlreiche weitere Gäste waren per Video-Übertragung dabei.

Werbung

Alte Dame in neuem Glanz

Rainer Heid nahm als erster Redner die Gäste mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte des Hauses: „Die alte Dame Victoria erstrahlt heute in neuem Glanz und hat doch ihren Charme bewahrt.“ Außerdem dankte er den Mitarbeitenden und den Handwerkern für ihr Engagement während der Umbauphase und den Gästen für ihre teils langjährige Treue. Hausleiter Dominik Klee betonte in seiner Rede, dass es gelungen sei, bei allen baulichen Maßnahmen den Charakter des viktorianischen Altbaus in der Grundsubstanz von 1892 zu erhalten und dabei gleichzeitig den aktuellen Ansprüchen der Gäste gerecht zu werden. Die hellen, freundlichen Zimmer konnten nahezu barrierefrei gestaltet werden.

Der Borkumer Bürgermeister Jürgen Akkermann hob die Bedeutung des CVJM-Gästehauses Victoria für die Insel Borkum hervor: „Im Konzept unserer Stadtentwicklung nennen wir Ihr Haus als einen Leuchtturm.“
Weitere Programmpunkte des Festakts waren u. a. ein virtueller Sektempfang und eine Dia-Show, die Bilder aus dem Gästehaus vor, während und nach dem Umbau zeigte. Viele Veränderungen im CVJM-Gästehaus Victoria Schon 2011 wurde mit der Umgestaltung des Foyers der Wandel vom Freizeit-Ferien-Heim hin zu einem modernen Gästehaus eingeläutet. Ab 2018 konnten dann im CVJM-Gästehaus Victoria weitere Baumaßnahmen umgesetzt werden. So wurden neue Fenster eingebaut, die Fassade renoviert und der Brandschutz auf den neusten Stand gebracht. Am sichtbarsten für die Gäste ist sicherlich die Modernisierung der Zimmer mit neuen Möbeln und Bädern, die 2021 abgeschlossen wurde.

Auch hinter den Kulissen gab es in den letzten Jahren Veränderungen, insbesondere durch den weiterentwickelten Markenauftritt von „Gästehäuser Victoria“ zu „CVJM-Gästehaus Victoria“. Die Ergänzung „CVJM“ solle die Verbundenheit mit dem Eigentümer des Gästehauses, dem CVJM Deutschland unterstreichen da man sich inhaltlich mit der Arbeit und den Werten des CVJM verbunden fühle, erläuterte Dominik Klee.

CVJM-GÄSTEHAUS VICTORIA Ausstattung:

  • insgesamt 137 Zimmer
  • davon 35 Einzel-, 94 Doppel- und 8 Mehrbettzimmer
  • insgesamt 249 Betten
  • Einzelobjekte Haus Victoria: 78 Zimmer (28 Einzel- und 50 Doppelzimmer)
  • Gästehaus Marina: 32 Zimmer (2 Einzel- und 30 Doppelzimmer)
  • Villa Catarina: 27 Zimmer (5 Einzel-, 14 Doppel- und 8 Mehrbettzimmer)
  • Gäste aus verschiedenen Altersgruppen
  • Einzelreisende, Gruppen aus verschiedensten Bereichen, Familien
  • überdurchschnittlich viele Stammgäste und wiederkehrende Gäste

Zeitleiste

Kategorisiert unter

Deine Meinung

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.