Borkum Radio IRaBo

Ohren auf - Musik rein

Aktueller Titel

Titel

Artist

Background

Neue Sieger bei den 109. Borkum Open

Geschrieben von am 9. August 2020

Die Borkum Open, Deutschlands größtes und berühmtestes Tennis-Bäderturnier, gegründet 1899

Neue Sieger bei den 109. Borkum Open. 

Die für den TC Bredeney Essen spielende Michelé Tongers sicherte sich den Titelgewinn in der Damen-A-Klasse bei den »BORKUM OPEN«. Im Endspiel lief gegen Hannah Eifert vom TC Deuten zunächst alles nach Plan, der erste Durchgang ging mit 6:1 an die hohe Favoritin. Im zweiten Satz aber musste Tongers schon etwas fester zupacken, denn Eifert wehrte sich nach Kräften. Im Tiebreak behielt Tongers allerdings auch hier mit 13:11 die Oberhand, so dass ihr der Siegerscheck in Höhe von 250 Euro nicht mehr zu nehmen war.

Guttau einfach zu gut: Niklas Guttau (Suchsdorfer Sportverein) war im Finale der »BORKUM OPEN« vom DTB-Ranglistenplatz Nr. 50 gegen Christian Hirschmüller (BASF TC Ludwigshafen/Nr. 88) in jedem Falle favorisiert. Doch galt dies auch nach dem drei Stunden 17 Minuten andauerndem Marathon-Halbfinale, wo Guttau im Vergleich zu seinem Finalkontrahenten ungleich länger in der Hitze brüten musste? Es galt. Niklas Guttau zeigte eine unglaubliche physische Präsenz und schnappte sich dank eines souveränen 6:2, 6:4-Erfolgs den Siegerpokal und 1.200 Euro Preisgeld.

Das Halbfinale von Guttau gegen den Titelverteidiger Florian Barth war sicherlich eines der Highlight-Matches der Borkum Open. Am Ende konnte sich der etwas fittere ehemalige U 18 Deutscher Meister gegen den Sieger von 2019 mit 7:6, 2:6 und 6:3 durchsetzen. Im anderen Halbfinale schaltete der Vorjahresfinalist Christian Hirschmüller (BASF TC Ludwigshafen/DTB Nr. 88) den Turnierfavoriten und Topp-Gesetzten Stefan Seifert (Oldenburger TeV/DTB-Nr. 36) mit guten Aufschlägen und flachen Slicebällen mit 6:2 und 7:5 aus.

Direkt im Anschluss an das Einzelfinale holte sich Niklas Guttau mit seiner Partnerin Lilly Düffert vom TC RW Wahlstedt auch noch das Borkum Open – Double mit einem klaren Endspielerfolg im Mixed durch ein 6:0, 6:0 über die chancenlose Paarung Philipp Ulrich (TV Nordenham) und Christine Junge-Ilges (Erfurter TC RW).

Die Doppel-Konkurrenz bei den Herren A sicherten sich der im Einzel Top-Gesetzte Stefan Seifert (Oldenburger TeV/DTB-Nr. 36) mit seinem Partner Torsten Wietoska (LK2) gegen die Youngguns und Überraschungsfinalisten Moritz Buß (TC Bredeney/Jahrgang 2005) und Joshua Finn Kehren  vom TC Stadtwald Hilden/Jahrgang 2004, mit einem 6:3 und 6:1 Finalsieg.

Borkum Junior Open

Bei den Borkum Junior Open im Rahmen des Wilson Junior Races powered bei der Borkum Hafen Immobilien GmbH gab es folgende Gewinner*innen:

U 11: Nikas Hethey (TC Dornberg) – Johannes Diedrichsen (TC Dornberg) 6:1, 2:6, 10:7

U 12: Carlo Schilling (Hörder TC) – Silas Menzel (TV Lohne) 7:6, 6:0

U 14: Lennard Rausch (Dürener TV) – Henrik Ove Baran (TC Edewecht) 6:2, 6:2

U 18: Jannik Ripberger (BASF TC Ludwigshafen) – Lennard Rausch (Dürener TV) 6:4, 6:2

U 12 Teil 2: Silas Kobe (Wardenburger TC) – Felix Ripberger (BASF TC Ludwigshafen)

Juniorinnen:/
U 16: Liv Schmidt-Ocker (TC BW Bensheim) – Annika Meisel (3:6, 6:3, 10:7)

Borkum MINI Open:
U 10 Luca Löhr (TC Nauborn) – Emma Rausch (TC GW Aachen) 5:3, 4:0

Ein Dank geht an alle Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen, die sich alle vorbildlich an das mit dem Ordnungsamt der Stadt Borkum abgesprochene Hygiene-Konzept gehalten haben. Es konnte sogar ein neuer Turnierzuwachs verzeichnet werden mit 186 Teilnehmern über die 11 Turniertage. Auf das traditionelle bunte Rahmenprogramm mit Players-Parties und Gin-Tastings wurde bis auf einen Mini-Kidsday auf dem Flowrider im Gezeitenland verzichtet. Es wurden 269 Turniermatches ausgetragen, in denen 553 Sätze und 4226 Spiele gespielt wurden. Dafür wurden über 500 Bälle benötigt.

2021 ist das größte deutsche Tennis-Bäderturnier für den 28.7.-7.8. geplant.

Bilder Borkum Open

Weiterführende Informationen

Alle Ergebnisse finden Sie auch auf www.borkum-open.de

Diverse Spielberichte können Sie hier nachlesen auf: Tennisredaktion

Weitere Bilder der Borkum Open finden Sie hier: Fotogalerie Juergen Hasenkopf

Kategorisiert unter

Deine Meinung

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert*



Weitere Artikel