Radio IRaBo

Ohren auf - Musik rein

Current track

Title

Artist

Background

Musik News: Wier

Written by on 24. Juni 2020

Unsere Musikredaktion empfiehlt:
Wier – Best of us

WIER – Best of us
Eine gemeinsame Aktion der deutschen Radiosender und der
Radiozentrale

Wier – Best of us

Radio feiert mit dem Song „BEST OF US“ das „Wir“.

Als Hommage des Radios an alle Hörer*innen performen 18 nationale und internationale Künstler den Song „BEST OF US“. Das Projekt wurde von der deutschen Radiolandschaft initiiert. Der Song gesungen von u.a. Nico Santos, Stefanie Heinzmann, Milow, Alexa Feser, Sasha, Annett Louisan und Glasperlenspiel geht bei über 100 Sendern ab dem 26. Juni on air. Die Erlöse aus der Veröffentlichung werden an Aktion Mensch und Viva con Agua gespendet.

Diese Zeit ist besonders

Wir sind Zeitzeugen von Geschichte, die die Welt bewegt:
Corona, „Black lives matter“, Fridays for future sind Ereignisse,die unser Innerstes bewegen. Sie verändern uns und rütteln uns auf.

Der Song „BEST OF US“ ist eine Hommage des Radios an alle Mutmacher, Kopfnicker, Lebenskünstler, Kämpfer, Durchhalter, Brückenbauer, Normalos, Zweifelnde, Glücksucher – also an den Mensch in all seinen Facetten.

Aber nicht nur an den Mensch als einzelne Person – sondern vielmehr an den Mensch als Teil der Gesellschaft. Denn jeder von uns ist immer Teil kleiner und großer Gemeinschaften, die Einfluss auf unser Zusammenleben und die Werte haben, die unsere Gesellschaft ausmachen.
Sei es z.B. der Freundeskreis, der Sportverein, die Arbeit, oder eine Organisation – wir kommen zusammen, weil wir den Austausch
brauchen und gemeinsame Ziele verfolgen. Es ist wichtig füreinander einzustehen und wir wissen, dass man gemeinsam vielmehr erreichen
kann, als jeder für sich allein. Und das ganz besonders in der aktuellen Zeit, in der so viele Dinge um uns herum und in unserer Gesellschaft passieren – 2020 ist ein besonderes Jahr.

„WIER“ bedeutet nicht du oder ich allein, sondern wir gemeinsam.
Der Name setzt sich aus dem deutschen Wort „Wir“ und dem englischen Wort „we“ zusammen.
Denn „WIER“ ist ein Zusammenschluss von deutschen und internationalen Künstlern.

18 namenhafte deutsche und englischsprachige Künstler nehmen einen Song auf. Sie haben sich nie getroffen und jeder hat seinen Part alleine aufgenommen. Dabei hat jeder das „Beste aus sich“ heraus geholt und trotz des Abstandes etwas Großes geschaffen.

„Wier“ sind:
Alexa Feser, Annett Louisan, Bibi Bourelly, Christina Stürmer, Conor Byrne, Glasperlenspiel, Ilira, Joel Brandenstein, Joris, Justin Jesso, Kayef, Kelvin Jones, Lotte, Milow, Nico Santos, Philipp Dittberner, Sasha, Stefanie Heinzmann

Jeder für den guten Zweck

Alle Erlöse aus der Veröffentlichung sollen den Organisationen „Aktion Mensch“ und „Viva con Agua“ zugutekommen.
„Aktion Mensch“ steht für das Miteinander, das Helfen, für den Mensch im Mittelpunkt. „Aktion Mensch“ unterstützt soziale Projekte für Menschen mit und ohne Behinderung. Mit den Einnahmen wird die Aktion Mensch in ihrem Engagement für eine vielfältige Gesellschaft unterstützt. Unter dem Motto „Das WIR gewinnt“, fördert die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1.000 soziale Projekte, die die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen verbessern. Zuletzt hat die Aktion Mensch im Rahmen ihrer Corona-Soforthilfe auch viele Organisationen unterstützt, die besonders hart von der Krise getroffen wurden.
Weiterführende Informationen

„Viva con Agua “ ist ein internationales Netzwerk aus Menschen und
Organisationen, die sich für den sicheren Zugang von sauberen
Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung einsetzt.
Weiterführende Informationen

Tagged as

Reader's opinions

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *