Borkum Radio IRaBo

Ohren auf - Musik rein

Aktueller Titel

Titel

Artist

Background

Impfen im Landkreis beginnt

Geschrieben von am 31. Dezember 2020

Im Landkreis Leer soll es zu Jahresanfang losgehen

Der Landkreis Leer möchte Anfang des neuen Jahres mit den Corona-Schutzimpfungen in Alten- und Pflegeheimen beginnen. Das Impfzentrum des Landkreises in Hesel hat Impfstoff von Biontech/Pfizer beim Land Niedersachsen bestellt; eine Lieferung ist für den 4. Januar geplant.

Seit Silvester ist auch die vom Land zugesicherte technische Ausstattung komplett: Am Vormittag wurde der noch benötigte Biontech-Drucker geliefert, mit dem Chargennummern für die Impfdosen gedruckt werden; am Vortag waren ebenfalls erforderliche Scanner in Hesel eingetroffen. Wenn der Impfstoff am 4. Januar kommt, kann mit den Impfungen zwischen dem 4. und 6. Januar begonnen werden.

Im Kreisgebiet gibt es 24 stationäre Alten- und Pflegeheime, außerdem ein Hospiz. Bis Mittwoch lagen aus 20 Einrichtungen Rückmeldungen für mehr als 1500 Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor, die sich potenziell impfen lassen würden. Sowohl auf dem Festland wie auf der Insel Borkum sollen dafür mobile Impfteams eingesetzt werden, die in die Einrichtungen kommen.

Weil sich in den vergangenen Tagen immer wieder Menschen beim Landkreis Leer gemeldet haben, um einen Impftermin zu bekommen, weist die Kreisverwaltung noch einmal ausdrücklich auf die Zuständigkeiten hin: Termine werden ausschließlich zentral vom Land Niedersachsen vergeben.

Weitere Informationen dazu gibt es bei der Impf-Hotline des Landes unter der Rufnummer 0800 99 88 665. Beim Landkreis Leer können keine Termine gebucht werden, auch nicht im Impfzentrum.


Deine Meinung
  1. Thomas De Neidels   am   11. Januar 2021 at 14:17

    Ich möchte auch geimpft werden, da ich Asthma habe und ich möchte mich nicht mit dem Virus infizieren und ich möchte auch andere schützen. Wann kommen wir an die Reihe

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert*



Weitere Artikel

Nächster Beitrag

Silvesterparty


Thumbnail
Vorheriger Artikel

Silvesterfeuerwerk


Thumbnail