Radio IRaBo

Ohren auf - Musik rein

Aktueller Titel

Titel

Artist

Background

Happy Birthday, Fancy

Veröffentlicht von am 7. Juli 2019

Werbung

Kennt ihr noch den “King of Disco Fox“?

Fancy, der King of Discofox feiert heute seinen 73. Geburtstag.

Werbung


Am 7.7. 1946 wurde Manfred Alois Segieth in München geboren.
Als heranwachsender im Internat musste er heimlich seine Lieblingsplatten hören, da im Internat keine weltliche Musik erlaubt war.
Hat ihn aber nicht davon abgehalten, seine Liebe zur Musik zu entdecken.
Mit 12 Jahren begann er Gitarre zu spielen und auch schon während der Schulzeit trat er als Sänger mit diverseBands in Tanzlokalen auf.

1984 gelang ihm mit der Single Slice Me Nice der kommerzielle Durchbruch. Mit den nachfolgenden Veröffentlichungen, wie Chinese EyesGet Lost Tonight und L. A. D. Y. O. prägte er seinen eigenen Musikstil, der „Maschinen-Beat“ wurde zu seinem Markenzeichen. Auch die Tatsache, dass er stets stark geschminkt auftrat, machte ihn unverwechselbar. Seine größten Hits neben Chinese Eyes in Deutschland hatte er unter anderem 1986 mit Lady of Ice und 1988 mit Flames of Love.
Seit 1996 kümmert sich Fancy auch um die Rettung Sibirischer Tiger, er ist Gründer der Deutschen Tiger-Stiftung.


Weitere Artikel