Radio IRaBo

Ohren auf - Musik rein

Aktueller Titel

Titel

Artist

Background

Gestatten: Laderaumsaugbagger Hegemann II

Veröffentlicht von am 29. April 2022

Werbung

Borkum – So ein kleiner Ausflug zum Schutzhafen ist spannend! Irgendwas ist hier immer los. Entweder bei den Seenotrettern, den kleinen oder größeren Sportbooten und Yachten, dem Feuerschiff Borkumriff oder in der Gastronomie, ein Trip zur Reede lohnt sich immer.

Im Moment wühlt sich der Laderaumsaugbagger Hegemann II durch das Hafenbecken. Und es bedarf durchaus Fingerspitzengefühl, so einen dicken Pott zu manövrieren, schließlich befinden sich ja noch andere Wasserfahrzeuge ringsherum.

Man hört ein sonores Brummen, wenn man sich dem Schutzhafen nähert. Und das hatte mich neugierig gemacht, so habe ich die Hegemann II entdeckt. Gut, ist auch nicht zu übersehen…

Die Hegemann II wurde 1991 gebaut, ist 67 Meter lang und 12 Meter breit. Mit 8 Knoten eher gemütlich unterwegs, aber als Arbeitstier soll man ja auch keine Rennen fahren. Das Besondere an diesem Schiff ist ein am Achterschiff befestigtes Rohr, mit dem der Grund bei Wassertiefen von bis zu 12 Metern geebnet oder sogar transportiert werden kann. 1.400 Kubikmeter Laderaumvolumen stehen dafür zur Verfügung. Zusätzlich verfügt Hegemann II über eine Baggerpumpe, mit der das Baggergut bis zu 3 Kilometer weit an Land gespült werden kann.

Werbung
Laderaumsaugbagger Hegemann II

Weitere Infos zur Hegemann II:

http://www.dh-dredging.hegemann-gruppe.de