Radio IRaBo

Ohren auf - Musik rein

Current track

Title

Artist

Background

Der erste Elektro-Rettungswagen

Written by on 12. Juni 2020

Der erste rein elektrisch betriebene Rettungswagen Deutschlands fährt nun über die Insel Borkum. Am Donnerstag wurde der Wagen beim DRK-Kreisverband in Leer vorgestellt und die Resonanzen waren positiv.
Dieser Rettungswagen konnte unter der Bedingung gebaut werden, das er nicht teurer als ein konventioneller Einsatzwagen werden würde. Und mit 133.000 Euro Baukosten liegt er damit im Rahmen der Vorgaben.

Elektromobilität auf Borkum

Innovation , Umweltschutz und Nachhaltigkeit wird auf der Insel Borkum groß geschrieben. Dementsprechend haben schon mehrere Unternehmen ihren Fuhrpark mit Elektromobilen ergänzt. Die Borkumer Kleinbahn mit ihren Elektrobussen, die Polizei Borkum, die Stadtwerke und nun soll in diesem Pilotprojekt der Bereich des Rettungsdienstes hinzugezogen werden.

Die Insel Borkum bildet für dieses Pilotprojekt den optimalen Projektrahmen. Der umgebaute Volkswagen E-Crafter, der mit medizinischer Technik ausgestattet wurde, hat eine bisherige Reichweite von ca. 150. Kilometern.
Das reicht für die Insel Borkum vollkommen aus und bietet während des Projektes neue Erkenntnisse, wie die Entwickler zukünftig die Reichweite erhöhen können.


Tagged as

Reader's opinions

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *