Radio IRaBo

Ohren auf - Musik rein

Aktueller Titel

Titel

Artist

Background

Corona-Test Angebot am Borkum Kai

Veröffentlicht von am 10. Mai 2021

Werbung

Öffnung für Touristen aus Niedersachsen mit Testangebot am Borkumkai

Seit heute gilt in Niedersachsen eine neue Verordnung, in der geregelt ist, dass Touristen aus Niedersachsen wieder beherbergt werden dürfen. Die AG „EMS“ hat dafür vorsorglich ihren Fahrplan ausgeweitet und bietet montags bis mittwochs von und nach Borkum je fünf Fähr-Abfahrten an, donnerstags bis sonntags je vier nach Borkum und vier bis fünf zurück nach Emden. Zunächst noch nicht eingesetzt wird der Katamaran und das Terminal in Eemshaven bleibt weiterhin geschlossen. „Wir freuen uns, dass es wieder losgeht, stellen aber auch fest, dass die Anreise der Gäste noch sehr verhalten ist“, sagt AG „EMS“-Vorstand Dr. Bernhard Brons.

Grund ist offenbar die starke Verunsicherung der Gäste, wie die Regeln für einen sorglosen Urlaub auf der Insel tatsächlich aussehen. „Die Telefone stehen bei uns nicht still und auch mit der Bearbeitung von E-mails kommen wir kaum hinterher“, berichtet AG „EMS“-Fährdienstleister Hans-Jörg Oltmanns und weiter: „die Leute müssen erst mal für sich klären unter welchen Bedingungen sie nun Urlaub machen können.“

Die Bedingungen sehen grob umrissen vor, dass die Belegung von Pensionen und Hotels bis zu 60% beschränkt bleibt und Touristen mit erstem Wohnsitz in Niedersachsen innerhalb des Bundeslandes Urlaub machen dürfen. Gäste aus anderen Gebieten dürfen lediglich dann beherbergt werden, wenn sie aus beruflichen Gründen, als Dauermieter zum Beispiel eines Campingplatzes oder als Eigentümer anreisen. Alle Touristen sind verpflichtet, mit einem negativen Test an die Unterkunft anzureisen und zwei Tests im Laufe der Woche durchzuführen.

Werbung

Die AG „EMS“ hat eigens für ein Testangebot mit dem Deutschen Roten Kreuz eine Kooperation geschlossen, so dass diese nunmehr täglich von 07.00 bis 17.00 Uhr Testungen am Borkumkai in Emden angeboten werden. Die Tests stehen allen deutschen krankenversicherten Bürger*innen kostenfrei zur Verfügung. Andere Personengruppen können sich gegen eine kleine Gebühr ebenfalls testen lassen. Reservierung für einen Testtermin beim DRK am Borkumkai können unter folgendem Link https://testtermin.de/drk-borkum-kai vorgenommen werden.


Mehr Informationen zu Testzentren auf Borkum

DIE NBG ERWEITERT DAS CORONA SCHNELLTEST ANGEBOT AUF BORKUM

CORONA-SCHNELLTESTZENTRUM AN DER KULTURINSEL

Mehr Informationen zum Thema Corona Virus auf Borkum