Radio IRaBo

Ohren auf - Musik rein

Current track

Title

Artist

Background

Flächenbrand in Dünen

Written by on 28. Mai 2020

Ein Flächenbrand in den Dünen hat die Freiwillige Feuerwehr Borkum am Donnerstag Mittag beschäftigt. Am 28.05.2020 um 13:10 Uhr kam es im Bereich der Waterdelle, in Höhe der Restauration Seeblick, zu einem Flächenbrand, bei welchem gut 150 qm Düne in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Die Polizei Borkum war mit drei Fahrzeugen, unter anderem auch dem E-Krad, vor Ort und unterstützte aktiv die Suche nach der Brandausbruchstelle.

Durch auslösen des Großalarms (Sirenenalarm) um 13:20 Uhr auf Borkum wurden alle verfügbaren Einsatzkräfte zusammengerufen.

Ein Feuer in den Dünen ist gerade in dieser trockenen Periode schwierig zu löschen und es geht dabei um Minuten, um größeren Schaden und eine Ausbreitung zu verhindern.

In der Waterdelle, in Höhe des Strandcafe Seeblick, brannte eine Fläche von ca. 1/2 Hektar ( 5000 Quadratmeter) sowie 150 qm Dünen. Nach Beendigung des Einsatzes rückte die Feuerwehr wieder ab. Ca. eine halbe Stunde nachdem alle Einsatzkräfte wieder zurück waren, fuhren nochmal drei Kameraden zur Einsatzstelle hin, um kleine Nachlöscharbeiten durchzuführen. Um 17 Uhr war der Einsatz für alle beendet.

Ersten Vermutungen nach handelt es sich um Brandstiftung. Weitere Ermittlungen dazu hat die Polizei aufgenommen. Glücklicherweise gibt es keine Verletzten. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern derzeit noch an. Aufgrund von anhaltender Trockenheit bittet die Polizei Borkum um besonders besonnenes Verhalten im Dünenbereich.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot an Einsatzwagen und Kräften, ersten Meldungen über 40, zur Brandbekämpfung ausgerückt. Dazu zählen 4 wasserführende Wagen, 3 Strahlrohre und der neu angeschaffte mobile Löschwassertank mit einem Fassungsvermögen von 7500 Litern. Dieser mobile Löschwassertank hatte heute seinen ersten Einsatz. Eine wahre Feuertaufe.

Weitere Informationen folgen.

Bildergalerie

Die Bilder wurden zur Verfügung gestellt durch die Freiwillige Feuerwehr Borkum


Mehr Informationen


Reader's opinions

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *



Continue reading