Radio IRaBo

Ohren auf - Musik rein

Aktueller Titel

Titel

Artist

Background

135 Jahre Leuchtturm Roter Sand

Veröffentlicht von am 31. Oktober 2020

Werbung

Borkum – Leuchttürme gehören zu unseren Küsten unbedingt dazu. Einer der bekanntesten ist „Seefeuer Roter Sand“ in der Nordsee und dieser wird am morgigen Sonntag stolze 135 Jahre alt.

Werbung

Coronabedingt wird es trotz dieses Jubiläums keine Feier geben. Dennoch benötigt es besondere Aufmerksamkeit, denn der Leuchtturm „Roter Sand“ muß saniert werden. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz wird hierzu in Kürze ein Konzept zum Erhalt des seit 1982 unter Denkmalschutz stehenden Bauwerks vorstellen.

Roter Sand“ gilt als erstes Offshore-Bauwerk der Welt, wurde am 01. November 1885 erstmals in Betrieb genommen und stand 80 Jahre lang im Dienste der Schifffahrt. Seit 1964 allerdings wird das Seezeichen nicht mehr benötigt und nur wenige Jahre später drohte das inzwischen marode Bauwerk sogar einzustürzen. Durch aufwändige Maßnahmen konnte „Roter Sand“ stabilisiert werden, aber der Sanierungsbedarf ist vorhanden und nun muß gehandelt werden, denn „Roter Sand“ ist ein Wahrzeichen und untrennbar mit unserer Heimat verbunden.

(Bild Adobe, „jawiedenn“)

Kategorisiert unter